Recht am Bild (Mal wieder)
Martin Hofgesang
2013-10-11 06:46:33 UTC
Hallöchen NG,

ich möchte ein Video erstellen und hierbei öffentlich zugängliche
Platzkarten verwenden, in dem ich diese abfotographiere und in mein
Video einbaue.

Frage:
Ist dies ohne Zustimmung des Erstellers der Platzkarten zulässig, oder
muss ich diesen um Erlaubnis zur Verwendung meiner Fotos seiner Karten
fragen?
Wären die von mir geschoßenen Fotos als Zitat zu werten, bzw. hat es
irgendeine Relevanz, dass die Platzkarten öffentlich zugänglich sind?

Falls interessant: Der Ort in dem ich Video bzw. Fotos gemacht habe,
ist in Österreich.

Danke & Gruß

Martin
--
17% aller Autounfälle werden von betrunkenen Autofahrern verursacht.
Das bedeutet, dass 83% aller Unfälle von nicht betrunkenen Autofahrern
*****werbung****** http://www.minigulf.de *****werbung*****
Martin Bienwald
2013-10-11 07:54:03 UTC
Post by Martin Hofgesang
ich möchte ein Video erstellen und hierbei öffentlich zugängliche
Platzkarten verwenden, in dem ich diese abfotographiere und in mein
Video einbaue.
Äh, was meinst du mit Platzkarten? Ich kenne das Wort nur für die kleinen
Kärtchen, mit denen man bei einem Familienfest o.ä. markiert, wer beim
Essen an welchem Platz sitzen soll, oder für eine Platzreservierung bei
der Bahn. Beides ist nur selten öffentlich zugänglich.

Meinst du Landkarten bzw. Stadtpläne? Die sind gewöhnlich urheberrechtlich
geschützt.

Wenn du das Video allerdings nicht veröffentlichst, sondern nur im privaten
Freundeskreis zeigst, dürfte das - nach deutschem Urheberrecht - als "Privat-
kopie" erlaubt sein.

Oder du benutzt eine frei verfügbare Karte z.B. von www.openstreetmap.org.

... Martin
Martin Hofgesang
2013-10-11 14:33:14 UTC
Post by Martin Bienwald
Post by Martin Hofgesang
ich möchte ein Video erstellen und hierbei öffentlich zugängliche
Platzkarten verwenden, in dem ich diese abfotographiere und in mein
Video einbaue.
Äh, was meinst du mit Platzkarten?
Genauer:
Tauchplatzkarten, sprich, Tauchplatzbeschreibungen.
Am Attersee in Österreich hängen an den touristisch erschloßenen
Einstiegen schöne Schilder, mit einer Tauchplatzbeschreibung, sprich,
was wo und wie tief Unterwasser zu finden ist.

Grüssle

Martin