Verwendungsbeschränkungen von istock-photos
Merle Bucking
2017-06-14 08:20:34 UTC
hi,
ich brauche ein Hintergrundbild für eine Webseite. Hintergrundbilder
kann man bekanntlicher Weise per rechtem Mausklick etc. runterladen.
Bei iStocks Bildern gibts in der Lizenz einen Passus der lautet:
<http://www.istockphoto.com/de/legal/license-agreement>
Punkt 3. Verwendungsbeschränkungen
c.: "Keine Verwendung als Einzeldatei. Sie dürfen Inhalte nicht in einer
Weise verwenden, durch die es anderen Personen ermöglicht wird, Inhalte
als gesonderte Datei (also nur die Inhaltsdatei selbst, separat vom
Projekt oder der Endverwendung) herunterzuladen, zu extrahieren oder
weiterzugeben."
Das scheint eine einfache Verwendung als Hintergund"-Datei" zu
verbieten? Wenn man das Bild verändert, indem man die Quelle als kleinen
Text einbaut, wäre es dann nicht mehr "nur" die "Einzeldatei" (blank,
unverändert)?
istock selbst verweist nur auf sein FAQ :
<http://www.istockphoto.com/de/faq/using-files#photos> aus dem hier nix
hervorgeht.
Hat hier jemand Erfahrung in Verwendung oder Interpretation oder
Tipps&Infos?
(ich glaube ja, man sollte es als background verwenden können)
Merle
Hans-Peter Diettrich
2017-06-14 12:47:41 UTC
Post by Merle Bucking
[...]
Auf dem eigenen Rechner (Desktop-Hintergrund) geht das schon. Da ist
schon der Passus der Weitergabe an Dritte fraglich, IMO gedeckt vom
Recht auf Privatkopien, d.h. auch wenn ein Fremder an Deinen Rechner
drankommt.

Nur im Internet wird es problematisch. Dort ist das Recht auf
Vervielfältigung (beim Hochladen) und auf öffentliche Zugänglichmachung
zu beachten. Ich kann nicht sagen, ob in einer Webseite eine
*Einbettung* des Bildes statt einem Link darauf der Vorgabe entspricht.
Auch bei einem Link auf die Originaldatei (bei iStocks) statt dem
Hochladen einer eigenen Kopie auf den eigenen Server bin ich mir nicht
sicher, ob das den Vorgaben entspricht. [IANAL]
Post by Merle Bucking
Wenn man das Bild verändert, indem man die Quelle als kleinen
Text einbaut, wäre es dann nicht mehr "nur" die "Einzeldatei" (blank,
unverändert)?
Das wäre schon eine Bearbeitung, die an sich und deren Veröffentlichung
erst recht nicht gestattet ist. Google hatte da schon Probleme mit
Thumbnails, die AFAIR nur durch Hinweis auf die automatische
Konvertierung von Bildern in Thumbnails unterlaufen werden konnte.
Post by Merle Bucking
<http://www.istockphoto.com/de/faq/using-files#photos> aus dem hier nix
hervorgeht.
Hat hier jemand Erfahrung in Verwendung oder Interpretation oder
Tipps&Infos?
Eine Anfrage bei iStocks kostet nichts, und dann bekommst Du ggf. eine
verbindliche Aussage.

DoDi
Merle Bucking
2017-06-14 14:14:11 UTC
hi,
Post by Hans-Peter Diettrich
Eine Anfrage bei iStocks kostet nichts, und dann bekommst Du ggf. eine
verbindliche Aussage.
das muss ich wohl nochmal nachdrücklicher machen.
Wie gesagt, verwiesen sie bisher nur auf Ihre FAQ.
Ich dacht, hier gehts evtl. schneller ...

Bearbeiten etc. kann man "deren" Bilder, steht hier
merle
Merle Bucking
2017-06-15 12:36:06 UTC
hi,
ich hatte istock ja schon per eMail gefragt, aber keine passende Antwort
bekommen. Eben habe ich eine Tel. gefunden +49 (0)30 2215 21800.
Die haben da gesagt (englisch), man kann ein Bild so als Hintergrund
nutzen, da man es ja gekauft hat, darfs aber bloß nicht (explizit)
anderen "geben"/anbieten oder whatever.

Also das übliche Prozedere: "Internetbilder sind nicht frei".
Grüße
Ulrich Maier
2017-06-15 15:03:07 UTC
Post by Merle Bucking
[...]
Was zu Deiner konkreten Frage NICHTS aussagt, abgesehen davon, dass ein
solches Telefonat vor Gericht kaum genutzt werden könnte. (Hast Du
wenigstens den Namen und die Zeit notiert?)
Post by Merle Bucking
Also das übliche Prozedere: "Internetbilder sind nicht frei".
Was hast Du Dir erwartet?

Ulrich
Merle Bucking
2017-06-16 06:03:18 UTC
hi,
Post by Ulrich Maier
Post by Merle Bucking
[...]
ja, die Zeit und das Geschlecht...
Post by Ulrich Maier
Post by Merle Bucking
wahrscheinlich haben die ihre Lizenz dumm übersetzt?

nach dieser Formulierung kannst darf man nur verschlimmbesserte Fotos
(verkleinert oder vergrößert, jedenfalls nicht das Original - aber wer
macht das schon?) ins Netz stellen.
Was eigentlich nicht deren "Geschäftsinhalt" wäre.
Und die würden nicht funktionieren, wenn sie jedem Kunden eine
schriftliche Genehmigung schicken würden, oder?
Wie gesagt kann ich da ja Text zur Quelle ins Bild bauen ...

Merle