Sperrliste
Alexander Goetzenstein
2012-09-13 13:23:19 UTC
leider lässt sich nicht sicher genug verhindern, dass meine Kids
potenziell illegale Adressen ansurfen wie bspw. movie2k.to. Da ich mir
nicht leisten kann, dass mir jemand die IT beschlagnahmt, möchte ich dem
vorbeugen, indem ich solche Adressen im Router sperre. Da ich mich
selbst nicht damit aufhalte, irgendwelche Musik, Filme oder Programme zu
sammeln, kenne ich mich in der "Szene" nicht aus und brauche eine
passende Sperrliste, die ich im Router eintragen kann. Gibt es da etwas
passendes?

Ach ja, vorbeugend: ich habe nicht die Zeit und Muße, meiner 20-jährigen
Tochter auf die Finger zu schauen, und ich mag ihr den Zugang zum
Internet auch nicht komplett sperren.
Alex
Ben Benson
2012-09-13 14:02:48 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
Hallo,
[...]
Geben Sie Ihrer Tochter doch mehr Taschengeld, damit diese die Filme
ordentlich kaufen kann.
Alexander Goetzenstein
2012-09-13 14:10:53 UTC
Post by Ben Benson
Geben Sie Ihrer Tochter doch mehr Taschengeld, damit diese die Filme
ordentlich kaufen kann.
sie ist bereits berufstätig und verfügt bereits über mehr Taschengeld
als ich. Das führt also nicht zu einer Lösung. Ich möchte mich auch
lieber technisch absichern, da mir das verlässlicher erscheint. Gibt es
also so eine Liste, oder Vorschlage dafür, die ich sammeln könnte?
Alex
Lars Gebauer
2012-09-13 14:44:57 UTC
Post by Ben Benson
Geben Sie Ihrer Tochter doch mehr Taschengeld, damit diese die
Filme ordentlich kaufen kann.
sie ist bereits berufstätig und verfügt bereits über mehr Taschengeld
als ich. Das führt also nicht zu einer Lösung.
Nur mal so zur Klarstellung, nicht daß hier irgendwelche
Mißverständnisse ausgelassen werden: Du möchtest Deiner 20-jährigen,
berufstätigen Tochter den Internetzugang mittels Sperrliste beschneiden?
Habe ich das richtig verstanden?
Post by Alexander Goetzenstein
Ich möchte mich auch lieber technisch absichern, da mir das
verlässlicher erscheint.
Es *scheint* Dir so, ja. Es ist aber nicht so. Es ist ein soziales
Problem, welches Du versuchst vermittels Technik zu erschlagen. Leute,
die so etwas versuchen, haben meistens weder das Problem noch die
Technik verstanden.

Ich gehe davon aus, daß eine 20-jährige junge Frau durchaus in der Lage
ist zu verstehen, daß bestimmte Verhaltensweisen Im Netz zu Problemen
führen können. Sofern sie das nicht schon längst weiß kann man ihr das
sicherlich erklären.

Also auf Deutsch: Rede mit Deiner Tochter. Wenn Du das vernünftig tust -
und sie nicht wie ein kleines, unmündiges Kind behandelst - dann ist das
weit effektiver als jede technische Maßnahme.
Post by Alexander Goetzenstein
Gibt es also so eine Liste, oder Vorschlage dafür, die ich sammeln
könnte?
Keine Ahnung. Bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, so etwas für
den von Dir behaupteten Zweck zu suchen.

Oder ist das nur ein vorgeschobener Grund; suchst Du eine solche Liste
für Dich?
Alexander Goetzenstein
2012-09-13 15:34:52 UTC
Post by Lars Gebauer
[...]
fast: ich will mein gesamtes privates Netzwerk dafür sperren. Das
betrifft dann auch mich, meine Frau, meine Kids, meine Besucher,
hinterlistige Nachbarn...
Post by Lars Gebauer
[...]
Dann bin ich wohl die große Ausnahme. Ich möchte mir nicht
kostenpflichtig erzählen lassen, wogegen ich bei Kenntnis von
Rechtsverstößen Maßnahmen hätte ergreifen müssen, sondern vorbeugen. Ich
denke, dass ich dazu verpfichtet bin.
Post by Lars Gebauer
[...]
Das habe ich bereits, und als ReNo-Gehilfin sollte sie das ohnehin
wissen. Hilft aber offenkundig nicht. Also muss ich es verhindern.
Post by Lars Gebauer
Also auf Deutsch: Rede mit Deiner Tochter. Wenn Du das vernünftig tust -
und sie nicht wie ein kleines, unmündiges Kind behandelst - dann ist das
weit effektiver als jede technische Maßnahme.
Ich bin offenkundig nicht der Einzige, der mit ihr redet...
Post by Lars Gebauer
[...]
Warum meldest Du Dich dann? Ist Dir der Traffic zu gering?
Post by Lars Gebauer
Oder ist das nur ein vorgeschobener Grund; suchst Du eine solche Liste
für Dich?
Du darfst getrost davon ausgehen, dass es sich so verhält wie von mir
beschrieben. Ich habe keinen Bedarf an irgendwelchen raubgesaugten
Filmen, Musik oder sonstigem.
Alex
Lars Gebauer
2012-09-13 18:11:50 UTC
Post by Lars Gebauer
[...]
Das, was Dir da so vorzuschweben scheint, geht (einigermaßen) vernünftig
nur, wenn Du Dir einen Proxy aufsetzt, der alles sperrt und nur explizit
Freigegebenes durchläßt. Also white-listening macht. Frisch an's Werk
und viel Spaß!

Nur mit black-listening wirst Du einfach nicht hinterherkommen.
Post by Lars Gebauer
[...]
Nein, bist Du nicht. Ganz im Gegenteil.
Post by Lars Gebauer
[...]
Na prima! Sie hat also die besten Voraussetzungen.
Post by Alexander Goetzenstein
Hilft aber offenkundig nicht.
Dann hast Du was falsch gemacht. Try again.
Post by Alexander Goetzenstein
Also muss ich es verhindern.
Das wirst Du allerdings nicht können. Siehe oben.
Post by Lars Gebauer
[...]
Und?
Weil ich's kann. Weil ich Lust dazu hatte.
Alexander Goetzenstein
2012-09-14 18:43:11 UTC
Post by Lars Gebauer
Weil ich's kann. Weil ich Lust dazu hatte.
Na dann: viel Spaß im Filter.
Alex
Lars Gebauer
2012-09-14 18:49:39 UTC
Werde ich haben, danke. Noch lese ich Dich ja. :)
Hans-Peter Diettrich
2012-09-14 03:27:00 UTC
Post by Lars Gebauer
[...]
Eine 20-jährige Tochter ist für ihr Handeln selbst verantwortlich. Es
würde also reichen, wenn Deine Tochter ihren eigenen Internet-Zugang
verwendet, und alle (rechtlichen) Konsequenzen aus dessen Benutzung
selbst trägt. Bei minderjährigen Kindern und Ehegatten (ohne
Gütertrennung) sieht die Rechtslage allerdings anders aus.

Zur Technik fällt mir allenfalls ein Internet-Zugang für mehrere
Benutzer ein, die sich unabhängig voneinander konfigurieren lassen, z.B.
bei Alice. Wie weit das möglich ist, hängt vom Provider ab.
Post by Alexander Goetzenstein
Du darfst getrost davon ausgehen, dass es sich so verhält wie von mir
beschrieben. Ich habe keinen Bedarf an irgendwelchen raubgesaugten
Filmen, Musik oder sonstigem.
Bitte präzisiere "raubgesaugt". Rechtlich kann es mit Downloads Probleme
bei Kinder-Pornografie etc. geben, deren Besitz bereits strafbar ist.
Oder mit Werken aus *offensichtlich unrechtmäßigen Quellen*, wobei etwas
unklar ist, wem was offensichtlich sein kann. Gegen beides hilft eine
Sperrliste (black list) wenig. Gegen Probleme mit Filesharing gibt es
ein einziges probates Mittel, nämlich die Sperrung von entsprechenden
Programmen, welche die heruntergeladenen Dateien automatisch zur
Weiterverbreitung freigeben. Im einfachsten Fall darf kein Benutzer
irgendwelche Programme oder Plugins selbst installieren, das muß dem
Administrator des Systems (Dir) vorbehalten bleiben.

DoDi
Wolfgang May
2012-09-13 15:46:37 UTC
Post by Ben Benson
[...]
IMHO ist das weltfremder Optimismus.

Ich kenne genuegend Faelle von "erwachsenen" Kindern, wo das
ueberhaupt nichts bringt. Und zwar quer durch alle
Gesellschaftsschichten. Von eher autoritaerer ueber "normale" bis hin
zu stark antiautoritaerer Erziehung (brandschadensmaessig gesehen
kenne ich aus letzterer Umgebung die schlimmsten Faelle). Und, aus
derselben Erziehung koennen sowohl ein oder mehrere sozialvertraegliche
als auch ein oder mehrere voellig danebengeratene junge Erwachsene
entstehen.

Im letzteren Fall ist es oft schwer fuer die Eltern, einen Weg auf dem
schmale Grat zwischen "noch einigermassen gesellschaftsfaehig"
(d.h. einer Ausbildung oder Studium noch ansatzweise zugaenglich; oft
indem sie noch zuhause wohnen und dort ansatzweise einem positiven
Einfluss zugaenglich sind) und "unkontrolliert" (wenn sie von zuhause
ausziehen und oft kurz danach Ausbildung/Studium abbrechen) zu finden.
Post by Lars Gebauer
Also auf Deutsch: Rede mit Deiner Tochter. Wenn Du das vernünftig tust -
und sie nicht wie ein kleines, unmündiges Kind behandelst - dann ist das
weit effektiver als jede technische Maßnahme.
... was IMHO die Frage ist. Nicht alle Kinder gehorchen den Vorstellungen
von Gutmenschen.

Abschreckendes Beispiel sind fuer mich zwei Geschwister, die ich
frueher um ihr extrem gutes, lockeres Verhaeltnis zu ihren Eltern,
ihre Freiheiten und vieles mehr beneidet habe. IMHO super Eltern (auch
aus meiner heutigen Sicht). Inzwischen weiss ich nicht, ob die beiden
mehr (uneheliche, Patchwork-)Kinder oder mehr abgebrochene Schul- und
Berufsausbildungen haben. Die Eltern haben inzwischen sicher 20 Jahre
lang gekaempft, dass die Kinder nicht endgueltig abschmieren. Beide
stehen weder fest im Familien- noch im Berufsleben (immerhin ist AFAIK
nichts kriminelles bekannt). IMHO haben sie es der negativen
Sozialdynamik einer Gesamtschule in einem relativ strukturschwachen
Gebiet zu verdanken. Als Eltern ist man gewissen Dingen gegenueber
einfach machtlos.

Wolfgang
Lars Gebauer
2012-09-13 18:00:40 UTC
Post by Wolfgang May
Post by Lars Gebauer
[...]
So? Ab wann sollte denn jemand, Deiner Meinung nach, ernstgenommen
werden? 30? 40?
Post by Wolfgang May
Ich kenne genuegend Faelle von "erwachsenen" Kindern,
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was ich alles so "kenne". Das ändert
aber nichts daran, daß man von einer 20-Jährigen eine gewisse Einsicht
und Vernunft erwarten *kann*.
Post by Wolfgang May
Post by Lars Gebauer
[...]
Wenn Du mit dem "Gutmenschen" mich meinst, dann hast Du Dir schlicht den
Falschen ausgesucht.
Wolfgang May
2012-09-13 19:14:38 UTC
Post by Lars Gebauer
Post by Wolfgang May
Post by Lars Gebauer
[...]
Ob jemand ernstgenommen werden will, ernstgenommen wird, dies auch
rechtfertigt, und sich entsprechend gaengiger Erwartungen seiner/ihrer
direkten Umwelt und der Gesellschaft verhaelt sind (mindestens) 4
komplett verschiedene Parr Schuhe.
Post by Lars Gebauer
Post by Wolfgang May
[...]
Erwarten kann man vieles ...
Post by Lars Gebauer
Post by Wolfgang May
Post by Lars Gebauer
[...]
Du gibst Dich jedenfalls aeusserst naiv.

Wolfgang
Lars Gebauer
2012-09-14 08:23:21 UTC
Post by Wolfgang May
Post by Lars Gebauer
[...]
Gut, Du kennst also keine Antwort.
Post by Wolfgang May
Post by Lars Gebauer
Post by Wolfgang May
Post by Lars Gebauer
[...]
Du bist ja lustig. Wenn Du mal ein kleines bischen über das Problem
nachdenkst, dann wirst Du feststellen, daß meine "naive" Vorstellung die
einzige ist, die funktioniern kann.

Die Alternative dazu wäre, dem Töchterlein die Leitung komplett
abzudrehen. Aber das will der Paps ja offensichtlich nicht.

Für ausgesprochen naiv halte ich die Idee, man könne dem Problem mit
Filterlisten beikommen.
Wolfgang May
2012-09-14 19:14:34 UTC
Post by Lars Gebauer
Post by Wolfgang May
Post by Lars Gebauer
[...]
Auch wenn Du weiterhin insistieren wirst wie ein 8.jaehriger: es gibt keine
feste Antwort. Es gibt Personen, die kann man mit 15/16 schon ernstnehmen,
andere erst mit 20+, andere auch nie.
Wie alt Du bist, weiss ich nicht.
Post by Lars Gebauer
Post by Wolfgang May
Post by Lars Gebauer
Post by Wolfgang May
Post by Lars Gebauer
[...]
Aber bei weitem nicht muss.
Im uebrigen teile ich auch in diesem Punkt Deine Ueberzeugung nicht. Manche
20-jaehrige sind einer gezielten Erziehung durchaus zugaenglich und benoetigen
diese auch noch.

Wolfgang
Lars Gebauer
2012-09-14 19:33:00 UTC
Post by Wolfgang May
Post by Lars Gebauer
Post by Wolfgang May
Post by Lars Gebauer
[...]
Ich hatte schon festgestellt, daß Du keine Antwort kennst. Es ist
unnötig, daß Du dies nochmal extra bestätigst.
Post by Wolfgang May
Es gibt Personen, die kann man mit 15/16 schon ernstnehmen, andere
erst mit 20+,
Und genau aus diesem Grund hat der liebe Gott sowas wie Normalverteilung
und Co. erfunden. Und wenn Du mal in diverse Gesetzestexte schaust, dann
wird da auch immer so von gewissen Altersgrenzen ausgegangen; ausgehend
vom wahrscheinlichen Entwicklungsstand der Person.
Post by Wolfgang May
andere auch nie.
Meinst Du jetzt Dich? - Entschuldige, aber der Verdacht drängt sich
einfach auf.
Post by Wolfgang May
Wie alt Du bist, weiss ich nicht.
Mußt Du das wissen?
Post by Wolfgang May
Post by Lars Gebauer
Post by Wolfgang May
[...]
Richtig.
Post by Wolfgang May
Im uebrigen teile ich auch in diesem Punkt Deine Ueberzeugung nicht.
Mußt Du ja auch nicht. Und ist mir prinzipiell auch völlig schnuppe.
Post by Wolfgang May
Manche 20-jaehrige sind einer gezielten Erziehung durchaus
zugaenglich und benoetigen diese auch noch.
Das kann schon sein. Aber:

Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt, die funktionieren kann.

Du suchst offenbar eine Lösung, die funktionieren muß. Du könntest ja
mal darlegen, wie Du Dir diese vorstellst.
Thomas Hochstein
2012-09-13 20:16:55 UTC
Post by Lars Gebauer
[...]
Das mag noch möglich sein, wenn auch nicht sicher. Die andere Frage
ist dann, ob sie aus diesem Wissen auch die richtigen Schlüsse zieht.
Post by Lars Gebauer
Also auf Deutsch: Rede mit Deiner Tochter. Wenn Du das vernünftig tust -
und sie nicht wie ein kleines, unmündiges Kind behandelst - dann ist das
weit effektiver als jede technische Maßnahme.
Dieser Optimismus erscheint mir dann doch arg weltfremd.

Grüße,
-thh
--
Deutsches Bundesrecht: <http://www.gesetze-im-internet.de/>
Juristische Informationstexte: <http://th-h.de/infos/jura/>
Verbreitete Gesetzestexte im Volltext: <http://dejure.org/>
Lars Gebauer
2012-09-14 08:15:53 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Lars Gebauer
[...]
Die Tochter ist, lt. Alexander, ReNo-Angestellte. Also sollte sie von
diesen Dingen schon mal was gehört haben und kann ja im Zweifel immer
noch ihre(n) Chef(in) fragen.
Sicher. Filterlisten sind weit weniger weltfremd.
Thomas Hochstein
2012-09-14 11:26:39 UTC
Post by Lars Gebauer
Sicher. Filterlisten sind weit weniger weltfremd.
Dass der Ansatz kaum erfolgversprechend ist - zumal bei
Erwachs^WVolljährigen -, hatte ich vorausgesetzt.

Das ist aber IMO mehr eine technische als eine rechtliche Frage.

Grüße,
-thh
Dietz Proepper
2012-09-14 22:40:42 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Lars Gebauer
[...]
Naja, der technische Aspekt ist einfach abgehandelt - es geht nicht.

Interessanter wäre die Frage, wie es rechtlich mit vertretbaren Risiken
machbar ist, Besuchern, Familienmitgliederrn und sonst wem Netz zu geben, ohne
in entsprechende Haftung zu laufen.

Gibt es da *irgendeinen* erfolgversprechenden Weg?
The Eagle has landed.
Thomas Hochstein
2012-09-15 10:54:35 UTC
Post by Dietz Proepper
[...]
Wie immer:

Überwachung/Sperren, Vertrauen oder man läßt es sein.

-thh
Wolfgang May
2012-09-14 19:15:28 UTC
Post by Lars Gebauer
Post by Thomas Hochstein
Post by Lars Gebauer
[...]
JA UND?

Was glaubst Du wieviele 14-??-jaehrige von Verhuetung schon mal was
gehoert haben, und trotzdem ...

Wolfgang
Lars Gebauer
2012-09-14 19:19:53 UTC
Post by Wolfgang May
Post by Lars Gebauer
Post by Thomas Hochstein
Post by Lars Gebauer
[...]
Ok. Unterstellen wir der Einfachheit halber, daß 20-Jährige bzgl. ihrer
Reife auf einer Stufe mit 14-Jährigen stehen. Einverstanden?
Frank Hucklenbroich
2012-09-13 14:48:58 UTC
Post by Ben Benson
[...]
Selbst wenn es so eine Liste gäbe, dann wäre es ein Leichtes, sie zu
umgehen. Dann liegt der "verbotene" Film vielleicht auf einem anderen
Server, sowas kann sich quasi täglich ändern.

Wenn Deine Tochter schon eigenes Geld verdient, warum läßt Du sie dann
nicht einen eigenen Anschluß auf ihren Namen führen? Mit eigener Hardware,
schön sauber von Deinem Kram getrennt? Das scheint mir hier die bessere
Lösung.

Grüße,

Frank
Alexander Goetzenstein
2012-09-13 15:37:27 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Selbst wenn es so eine Liste gäbe, dann wäre es ein Leichtes, sie zu
umgehen. Dann liegt der "verbotene" Film vielleicht auf einem anderen
Server, sowas kann sich quasi täglich ändern.
Schon klar, dass das nie wirklich vollständig sein wird, und auch, dass
man von Zeit zu Zeit aktualisieren muss.
Post by Frank Hucklenbroich
Wenn Deine Tochter schon eigenes Geld verdient, warum läßt Du sie dann
nicht einen eigenen Anschluß auf ihren Namen führen?
Das wäre baulich viel zu aufwendig.
Alex
Frank Hucklenbroich
2012-09-14 10:43:07 UTC
[...]
Du kennst einfach nicht alle Quellen, unter denen es illegalen Content
geben könnte. Theoretisch kann auch jemand einen Film auf einem (ansonsten
"harmlosen") Forum hochladen und dort bereitstellen. Das alles zu
blacklisten ist ein Ding der Unmöglichkeit imho.
[...]
Inwiefern baulich? Ich dachte eher, daß man die Accounts fein säuberlich
trennt, so daß man klar zuordnen kann, wer auf welchen Seiten gesurft hat.

Grüße,

Frank
Lars Gebauer
2012-09-14 11:00:42 UTC
[...]
Sofern Deine Liste auch nur annähernd aktuell sein soll wirst Du mit dem
Aktualisieren gar nicht hinterherkommen ...
[...]
Zumal das auch vollständig am Problem vorbeiläuft. Denn der Download ist
ja - von bestimmten Fällen abgesehen - nicht verboten. Problematisch ist
ja, typischerweise, der illegale Upload.
[...]
Inwiefern? - Das verstehe ich jetzt nicht. Für ein Kabel und eine Dose
muß man nicht das Haus umbauen.
Post by Frank Hucklenbroich
Inwiefern baulich? Ich dachte eher, daß man die Accounts fein säuberlich
trennt, so daß man klar zuordnen kann, wer auf welchen Seiten gesurft hat.
Naja, wenn Du lediglich administrativ trennst, dann bleibt trotzdem nur
ein Anschlußinhaber übrig, der im Zweifel dann (erstmal) gekniffen ist.
Alexander Goetzenstein
2012-09-14 18:48:28 UTC
Post by Lars Gebauer
Sofern Deine Liste auch nur annähernd aktuell sein soll wirst Du mit dem
Aktualisieren gar nicht hinterherkommen ...
die bekanntesten/beliebtesten Adressen sollten reichen.
Alex
Lars Gebauer
2012-09-14 19:04:16 UTC
Post by Lars Gebauer
Sofern Deine Liste auch nur annähernd aktuell sein soll wirst Du mit dem
Aktualisieren gar nicht hinterherkommen ...
die bekanntesten/beliebtesten Adressen sollten reichen.
Dazu müßtest Du diese aber kennen ... Und wenn Du nicht selber in der
Szene aktiv bist, dann war das wohl nix.
Alexander Goetzenstein
2012-09-14 18:50:18 UTC
Post by Lars Gebauer
Denn der Download ist
ja - von bestimmten Fällen abgesehen - nicht verboten.
er löst aber oft genug Ermittlungen aus. Der Schaden, den solche
Ermittlungen anrichten, wäre bereits für mich nicht tragbar. Abgesehen
davon ist er aus offensichtlich illegalen Quellen durchaus nicht so
problemlos. Und das ist gegeben, ebenso wie meine Kenntnis davon.
Alex
Lars Gebauer
2012-09-14 19:12:23 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
Denn der Download ist ja - von bestimmten Fällen abgesehen - nicht
verboten.
er löst aber oft genug Ermittlungen aus.
Äh, nein. Rein zahlenmäßig ist der illegale Upload Ausgangspunkt für
Ermittlungen.
Post by Alexander Goetzenstein
Der Schaden, den solche Ermittlungen anrichten, wäre bereits für mich
nicht tragbar. Abgesehen davon ist er aus offensichtlich illegalen
Quellen durchaus nicht so problemlos.
Doch, denn was sind "offensichtlich illegale Quellen"? - Die meisten
Quellen dürften sich in einer gewissen Grauzone bewegen. Es ist - "von
außen" - so einfach nicht feststellbar, ob ein Werk mit oder ohne
Zustimmung des Urhebers verbreitet wurde.

Es sei denn, es handelt sich um eindeutig illegale Angebote wie
Kinderpornografie etc.
Hans-Peter Diettrich
2012-09-15 07:39:13 UTC
Post by Lars Gebauer
Denn der Download ist
ja - von bestimmten Fällen abgesehen - nicht verboten.
er löst aber oft genug Ermittlungen aus.
Das halte ich für ein Gerücht. Wenn die Staatsanwaltschaft oder Polizei
jedem Downloader von möglicherweise illgealen Dateien nachlaufen sollte,
dann muß erst einmal das Personal dafür eingestellt werden - die
Arbeitslosigkeit wäre damit dauerhaft beseitigt (weltweit), oder
alternativ alle Bürger bis zur Klärung ohne Rechner :-]
Post by Alexander Goetzenstein
Der Schaden, den solche
Ermittlungen anrichten, wäre bereits für mich nicht tragbar.
Dann bleibt doch nur eines, Dein persönlich/beruflich genutztes
Equipment strikt von dem der Familienmitglieder etc. zu trennen.
Unabhängig davon, wie Du diese Personen von irgendwas abhalten möchtest.
Post by Alexander Goetzenstein
Abgesehen
davon ist er aus offensichtlich illegalen Quellen durchaus nicht so
problemlos. Und das ist gegeben, ebenso wie meine Kenntnis davon.
Siehe oben. Sippenhaftung wurde AFAIK schon länger abgeschafft.

DoDi
Alexander Goetzenstein
2012-09-14 18:50:43 UTC
Post by Lars Gebauer
Für ein Kabel und eine Dose
muß man nicht das Haus umbauen.
Doch, ich müsste das schon.
Alex
Thomas Koller
2012-09-14 12:25:30 UTC
[...]
Du müsstest vor allem mal alle sozialen Netzwerke wie z.B. Facebook auf
die Liste setzen, da dort der Content von Usern hochgeladen wird
und es bei dieser großen Useranzahl mit Sicherheit auch welche mit
unerlaubtem Material darunter gibt.

Willst deine Tochter wirklich so im Internet beschneiden?

Tom
Alexander Goetzenstein
2012-09-14 18:47:53 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Inwiefern baulich? Ich dachte eher, daß man die Accounts fein säuberlich
trennt, so daß man klar zuordnen kann, wer auf welchen Seiten gesurft hat.
ein zweiter Account hilft nur, wenn man ihn auch in der Wohnung getrennt
führt. Dazu müsste ich die Wände aufschlitzen, um neue Kabel zu
verlegen. Darüberhinaus wäre es noch nicht einmal sicher, denn solange
wir im selben Haushalt leben, wäre ich von allen Maßnahmen mit betroffen.
Alex
Hans-Peter Diettrich
2012-09-15 07:59:57 UTC
[...]
Solange Steckverbindungen benutzt werden, können die Leitungen beliebig
umgestöpselt werden. Aber damit ist es (zum Glück) noch nicht getan, da
sich jeder Benutzer bzw. Rechner beim Provider anmelden muß, bevor er
dessen Dienste in Anspruch nehmen kann. Wenn Du dies allen Rechnern
gestattest, und dazu noch alles über Deinen Account laufen läßt, dann
bist Du selbst Schuld an der Unmöglichkeit, das nachher wieder irgendwie
aufzudröseln.

BTW hast Du überhaupt schon mal nachgeschaut, was Dein Provider über
mehrere Benutzer sagt? Im Zweifelsfall bist Du Deinen Account los,
sobald der spitzkriegt, daß er von mehreren Personen benutzt wird -
völlig unabhängig davon, ob sich irgendwer bei der Benutzung irgendwas
anderes zu Schulden kommen ließ. Er könnte ja z.B. hier mitlesen...

DoDi
Martin Bienwald
2012-09-13 14:40:58 UTC
Post by Ben Benson
[...]
Die Standardantwort hier lautet "es gibt keine technische Lösung für
soziale Probleme".

Wobei es in diesem Fall vielleicht doch eine gibt: einen eigenen Anschluß
für deine Tochter. Dann wird im Zweifel nur *ihre* EDV beschlagnahmt ...

... Martin
Alexander Goetzenstein
2012-09-13 15:28:07 UTC
Post by Martin Bienwald
Die Standardantwort hier lautet "es gibt keine technische Lösung für
soziale Probleme".
natürlich gibt es die. Ich will einfach mein Netzwerk schützen. Was soll
daran falsch sein. Aber ich habe es ja geahnt, dass auch hier getrollt wird.
Post by Martin Bienwald
Wobei es in diesem Fall vielleicht doch eine gibt: einen eigenen Anschluß
für deine Tochter. Dann wird im Zweifel nur*ihre* EDV beschlagnahmt ...
Das ist dann wenigstens nicht mehr ganz OT: meine Erfahrung sagt, dass
ich mich darauf keinesfalls verlassen kann. Denn ermittelnde Behörden
stehen bei der Beweissicherung sehr auf technische anstatt auf soziale
Lösungen.
Alex
Martin Bienwald
2012-09-13 15:40:27 UTC
Post by Martin Bienwald
[...]
Ähm ... wie oft kommt es überhaupt vor, daß wegen Herunterladens
urheberrechtlich geschützter Filme (darum scheint es ja zu gehen)
EDV-Ausrüstung beschlagnahmt wird? Kann das sein, daß du hier mächtig
übertreibst?

... Martin
Alexander Goetzenstein
2012-09-13 16:05:29 UTC
Post by Martin Bienwald
Kann das sein, daß du hier mächtig
übertreibst?
ich wünschte, es wäre so. Aus eigener Erfahrung weiß ich es besser: bei
mir hatte bereits der Verdacht, dass ich bei einem Verkehrsunfall
falsche Angaben gemacht hätte, ausgereicht, um mir die Bude auszuräumen.
Meine EDV-Geräte habe ich eineinhalb Jahre später wiederbekommen
-natürlich ohne Befund, dafür mit mehr Viren als ich zählen konnte. Das
brauche ich nicht noch einmal.

Aber ich sehe schon: hier will sich offenbar niemand mit meiner Frage
auseinandersetzen. Muss ich halt woanders fragen.
Alex
Thomas Hochstein
2012-09-13 20:16:55 UTC
Post by Martin Bienwald
Ähm ... wie oft kommt es überhaupt vor, daß wegen Herunterladens
urheberrechtlich geschützter Filme (darum scheint es ja zu gehen)
EDV-Ausrüstung beschlagnahmt wird?
Aller Voraussicht nach: immer, wenn ermittelt wird. Ohne das wird man
kaum den notwendigen Beweis führen können; außerdem würde die
Ausrüstung dann als Tatmittel der Einziehung unterliegen. (Und es geht
weniger ums Herunterladen als vielmehr ums Verbreiten.)

-thh
Thomas Koller
2012-09-14 07:45:58 UTC
Post by Thomas Hochstein
[...]
Wenn du das verbreiten zuverlässig verhindern willst, müsstest du
den kompletten ausgehenden traffic sperren. Z.b. email, da man mit
email ganz einfach mp3s verbreiten kann. Einen so limitierten
Internetzugang kann man aber kaum noch vernünftig nutzen. Ich denk
nicht dass seine Tochter dann noch was davon hat.

Tom
Harald Hengel
2012-09-13 17:14:09 UTC
Post by Martin Bienwald
Die Standardantwort hier lautet "es gibt keine technische
Lösung für soziale Probleme".
Polizei, Gerichtsbarkeit etc. sollten wir also abschaffen?

Grüße Harald
Frank Nitzschner
2012-09-13 17:50:06 UTC
Post by Harald Hengel
Polizei, Gerichtsbarkeit etc. sollten wir also abschaffen?
Die arbeiten auch erst ab Layer 8.
Seit es die 14-jährige Tochter meines Bruders geschafft hat, die
Limitierung ihres Zugangs mittels Werkseinstellungsreset des
Routers zu lösen, glaube ich nicht mehr an technische Lösungen.
Und einer 20-jährigen steht dann ggf. auch der Fusselbart der bei
ihr aufreitet zur Seite..;-)

Grüsse
Frank
Frank Nitzschner
2012-09-13 15:09:24 UTC
[...]
Schenk ihr einen UMTS-Stick, Vertrag darf sie sich selber besorgen.
Alle anderen Netzwekkabel/Dosen im Haus versiegeln.
Und trotzdem kanns du nicht sicher sein.., also rausschmeißen;-)

SCNR
Frank
Alexander Goetzenstein
2012-09-13 15:40:59 UTC
Post by Frank Nitzschner
Schenk ihr einen UMTS-Stick, Vertrag darf sie sich selber besorgen.
der Empfang ist dazu hier nicht ausreichend.
Post by Frank Nitzschner
Und trotzdem kanns du nicht sicher sein.., also rausschmeißen;-)
Spaßig, aber die eigenen Kinder hinauszuwerfen kann nicht ernsthaft
verlangt werden (und selbst wenn, würde ich es nicht tun).
Alex
Frank Nitzschner
2012-09-13 17:27:27 UTC
Spaßig, aber die eigenen Kinder hinauszuwerfen kann nicht ernsthaft verlangt
werden (und selbst wenn, würde ich es nicht tun).
Wenn du eine rechtlich saubere Lösung suchst...
Und *du* hast ja in dsrm gefragt.

Grüsse
Frank

PS. Alles Andere erfordert beidseitiges Vertrauen, aber das scheint ja
nach deinen Ausführungen keine Option zu sein.
Martin Schoenbeck
2012-09-13 16:28:57 UTC
Hallo Alexander,
[...]
Sowas ändert sich ja laufend. Für geeignete Router gibt's das als
zusätzliches Modul, mit dem der dann die Eingruppierung der aufgerufenen
Adresse prüft und danach entscheidet, wer die sehen darf. Beispiel:
https://www.lancom-systems.de/produkte/software-optionen/lancom-content-filter/

Gruß Martin
Lutz Illigen
2012-09-13 17:32:54 UTC
[...]
Wie wäre es mit OpenDNS?

Lutz
Alexander Goetzenstein
2012-09-14 18:59:09 UTC
Post by Lutz Illigen
Wie wäre es mit OpenDNS?
der Fehler an solchen Diensten ist, dass ich sie nicht dosieren, nicht
kontrollieren kann, sondern mich fremden Moralvorstellungen unterwerfen
muss. Hier im Haushalt sind Alle alt genug, um bspw. zum Playboy zu
surfen. Mir geht es wirklich nur um solche Warez- und Moviez-Seiten. Und
Software, die auf irgendwelchen Rechnern laufen muss, käme -um das
gleich mit zu erschlagen- für mich auch nicht in Betracht, erst recht
nicht, wenn sie Windows o.ä. voraussetzt.
Alex